15 (unnütze und witzige) Indonesien-Fakten, die du noch nicht wusstest - Teil 1

Über Indonesien gibt es, wie in vielen Ländern Südostasiens, viele kuriose und lustige Fakten.

Ich habe nun schon so einiges kennengelernt und erfahren.

Heute gibt es deswegen mal etwas "nützliches", witziges und auch interessantes Wissen und ich stelle dir 15 Fakten über Indonesien vor, die du bestimmt noch nicht wusstest.

Hier die ersten 5 "Fakten":

 

1. Wörter aus dem Niederländischen

Indonesien war mal eine holländische Kolonie und das merkst du heute noch in der Amtssprache Bahasa Indonesia, wo sich mit der Zeit einige Wörter aus dem Niederländischen eingenistet haben, die auch wir als Deutsche verstehen.

Hier nur ein paar Beispiele:

  • Gratis = gratis
  • Lampu = Lampe
  • Mantel = Mantel
  • Tante = Tante
  • Knalpot = Auspuff
  • Kopling = Kupplung
  • Helm = Helm
  • Handuk = Handtuch
  • Meubel = Möbel
  • Tas = Tasche
  • Halte = Haltestelle

2. Reis bei McDonald’s

Indonesien ist eines der wenigen Länder auf der Welt, wo du bei McDonald’s statt Pommes auch Reis bestellen kannst. Es gibt sogar ganze Menüs mit Reis und Hähnchen.

 

3. Zensur im Fernsehen

Im Indonesischen Fernsehen werden auf manchen Kanälen Filme extrem hart zensiert – besonders alles, was halbwegs „sexy“ ist. Das geht sogar so weit, dass z.B. die Brüste einer nackten Skulptur bzw. Statue zensiert werden.

 

4. Zigaretten- und Alkoholwerbung

Und wenn es schon ums Fernsehen geht: Zigaretten- und Tabakwerbung ist in Indonesien noch nicht verboten und so werden die (oft sogar sehr gut gemachten) Werbespots vor allem abends und nachts sehr häufig gezeigt – fast jeder 2. Clip!

Das krasse Gegenteil dazu ist wiederum Alkoholwerbung.

Diese wirst du dort niemals sehen.

 

5. Geisterglaube

In Indonesien ist der Geisterglaube weit verbreitet und so manch ein Indonesier behauptet ernsthaft schon mal eine der folgenden Wesen gesehen zu haben:

Da wäre z.B. der „Pocong“ (Geist eines Verstorbenen), „Kuntilanak“ (Geist einer Frau in langem weißen Gewand, mit langen Haaren, gestorben während einer Geburt) oder „Genderuwo“ (ein Geist, der sich gern im Bauch von Frauen aufhält und Frauen einen erhöhten, fast bessenen Sexbedarf beschert...).

Besonders erwähnenswert ist sicher der „Tuyul“ – ein winziges, babyähnliches Goblin-Wesen, welches die Wertsachen anderer stiehlt. Da der Tuyul wie ein kleines Kind ist, kann er aber besänftigt werden, indem er Süßigkeiten oder Bohnen bekommt, so dass er stattdessen die Wertsachen ignoriert.

Einige Personen behaupten, einen Tuyul zu besitzen.

 

Nächste Woche gibts weitere "Fakten"... ich feue mich auf deinen Besuch

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susi (Samstag, 11 März 2017 22:59)

    Ich finde das so klasse, was du so alles erlebst...!