15 (unnütze und witzige) Indonesien-Fakten, die du noch nicht wusstest - Teil 3

Zum Abschluss der Trilogie noch ein paar Highlights ;-)

 

11. Barack Obama

Wusstest du, dass Barack Obama auch indonesische Wurzeln hat? Er lebte sogar einige Jahre seiner Kindheit in Jakarta und ging dort zur Schule. Noch heute spricht er einige Worte Indonesisch und konnte diese bei seinem letzten Indonesien-Besuch anwenden. Das Publikum ist vor Freude fast ausgerastet!

 

12. Ketchup vs. „Kecap“

Sei vorsichtig, wenn du in Indonesien Ketchup bestellst. Das Wort „Kecap“ hat dort die gleiche Aussprache und ist kein Ketchup, sondern Soja-Sauce. Falls du Ketchup möchtest, frage nach „Tomato Sauce“ oder „Saus Tomat“. Wenn es etwas schärfere Tomatensauce sein soll, frage nach „Sambal“.

 

13. Balinesische Namen

Wusstest du schon, dass es auf Bali ein ganz besonderes Namensystem gibt? Falls du dich bei deiner Bali-Reise also wunderst, warum fast jeder Mann „Wayan“, „Gede“, „Made“ oder „Ketut“ heißt, hier die kurze Erklärung:

Die Namensgebung auf Bali erfolgt nach der Geburtsreihenfolge des jeweiligen Kindes.

So heißt das erste Kind immer Wayan oder Gede.

Das Zweitgeborene bekommt dann den Namen Made und so weiter.

Mehr Informationen darüber findest du in einem interessanten Artikel bei Indojunkie und etwas humorvoll geschrieben bei Lookin for Jonny.

Weil das Ganze für Touristen so kompliziert ist, geben sich viele junge Balinesen einfach selbst irgendwelche westlichen Spitznamen. Es gibt Indonesier, die sich „Rambo“ oder „Hans“ nennen ;-)

 

14. Prepaid Strom

In Indonesien haben viele Gebäude einen kleinen Kasten mit Prepaid-Strom. Dort befindet sich auch der Zähler und über eine kleine Tastatur musst du, ähnlich wie bei deinem Prepaid-Guthaben auf Handy, zunächst Strom „kaufen“ und dort den Code eingeben. Das Guthaben kannst du in jedem Convenience Store, wie z.B. 7-Eleven, Indomaret oder Circle K kaufen.

Übrigens, auch hier versteht man wieder „Stroom“, wo wir wieder bei Punkt 1 wären…

 

15. Anredeformen

Auch auf Bali gibt es, wie in einigen Ländern Asiens, verschiedene Anredeformen für verschiedene Personen. Dort ist es aber besonders vielfältig und kompliziert.

Sie gelten aber als höflich und sind völlig normal und überall verbreitet.

Ein paar Beispiele:

  • Ein guter Freund zählt bereits zur Familie und wird mit „Kakak“ (=älterer Bruder oder Schwester angesprochen). Mich würde man also mit „Kakak Marcel“ (oder kurz „Kak Marcel“) ansprechen
  • Für jüngere Freunde gilt dies auch, nur dann heißt es „Adik“/“Dek“ (=jüngerer Bruder oder Schwester). Gleichzeitig ist dies die Anredeform für Kinder.
  • Die vorigen Punkte sind übrigens wahrscheinlich auch der Grund, warum du in Indonesien oft „Bro“ genannt wirst. Ist quasi die moderne, westliche Version davon. Oft gibt es auch die Form „Mas Bro“, welche eine Mischung aus dem Westlichen (Bro) und Indonesischen ist (Mas = Anredeform für Leute gleichen Alters, die aber nicht zum engeren Freundeskreis gehören)
  • Jemand der älter ist (aber nicht zu alt) und ebenfalls zum engen Bekannten- oder Freundeskreis gehört, ist dann schon dein „Om“ (=Onkel) oder „Tante“ (=Tante)
  • Einen Mann, den du nicht wirklich kennst, aber dennoch höflich ansprechen willst, nennst du „Bapak“/“Pak“ (=Herr). Bei Frauen ist das „Mbak“.
  • Ältere Frauen werden oft mit „Ibu“ angesprochen (Kurzform „Bu“)

So geht das dann noch lange weiter und das waren nur ein paar Beispiele.

Übrigens wirst du als Tourist oft mit „Boss“/“Bos“ angesprochen. Das ist in Indonesien völlig normal und wird auch unter Locals teilweise gemacht.

Dies zeigt nur den Respekt von jemandem, der jemand anderem einen Dienst erweist oder erweisen will. Vermutlich kommt dies noch aus der alten Kolonialzeit.

 

Ich hoffe, du konntest über einiges genauso schmunzeln, wie ich ;-)

Das alles live zu erleben, ist natürlich ein Highlight...daher...

MELDE DICH AN ZUR BALI REISE...

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Susi (Samstag, 11 März 2017 23:00)

    Ebenfalls super zu lesen!!!
    Ganz großen Dank an dich!

  • #2

    Gerd (Sonntag, 12 März 2017 09:42)

    Echt witzig und interessant, wo Obama so überall seine Wurzeln hat... ;-)
    Grüße, Gerd