15 (unnütze und witzige) Indonesien-Fakten, die du noch nicht wusstest - Teil 2

Heute geht´s weiter mit weiteren "nützlichen", witzigen und interessanten Fakten über Bali...:

 

6. Luwak Kaffee

In Indonesien gibt es eine kleine Tierart, den sogenannten Musang, welcher Kaffeekirschen frisst und diese wieder ausscheidet. Aus dieser Musang-Kacke wird dann Kaffee produziert, welcher zu den teuersten Kaffeesorten der Welt gehört.

Den „Kopi Luwak“ kannst du in vielen touristischen Gebieten, vor allem auf Bali, probieren und in kleinen Packungen erwerben.

 

7. Zum Geburtstag Mehl und Eier

Wenn in Indonesien jemand Geburtstag hat, ist es in einigen Regionen Brauch, dass man ihm rohe Eier auf dem Kopf zerschlägt und anschließend mit Mehl überschüttet. Bei vielen Geburtstagsgästen kann es dann schon mal ganz schön dreckig für das Geburtstagskind werden.

 

8. "F"  und  "P"

Die Bewohner anderer Länder in Asien haben oft Probleme mit der Aussprache des „R“. In Indonesien ist dies das kleinste Problem…

Dort ist die Unterscheidung zwischen den Buchstaben „F“ und „P“ nicht so wichtig. So wird auch schnell aus „Facebook“ mal das Wort „Pesbook“.

Das wirst du bei deiner Indonesien-Reise mit Sicherheit merken. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt habe. Falls du jemanden also nicht auf Anhieb verstehst, einfach im Kopf die Buchstaben austauschen. Oftmals macht das Wort dann wieder Sinn.

 

9. Slang

Indonesisch hat eine ganz besondere Slang-Sprache, die vor allem unter Jugendlichen weit verbreitet ist. Diese Sprache nennt sich „Bahasa Gaul“. Hier werden komplett neue Worte erschaffen bzw. mit anderen kombiniert.

Außerdem gibt es noch die „Bahasa SMS“. Sie wird vor allem gerne in SMS, Facebook oder Online-Chats benutzt und kürzt dort die Wörter stark ab oder benutzt Ziffern statt Buchstaben. So ein Satz kann in ganz extremer Form z.B. auch mal so aussehen:

KK mA4f sy gk b15a m45uk h4R1 1ni k4R3n4 5Akit

Einen tollen Einblick in die Slang-Sprache bekommst du übrigens hier im Buch "Indonesisch Slang von Bettina David. Falls du mal ernsthaft Indonesisch lernen möchtest, führt kein Weg an diesem Buch vorbei. Denn eine extrem formale Sprache, wie sie in Schul- und Lernbüchern steht, spricht dort eh niemand.

 

10. Religion und Hochzeiten

Religion spielt in Indonesien eine enorm wichtige Rolle. Das geht sogar so weit, dass in dem Land Anhänger zweier verschiedener Religionen (bis auf einige Ausnahmefälle) nicht heiraten dürfen. Es muss jeweils einer konvertieren.

 

Schau auch nächste Woche wieder vorbei, wenn es den letzten Teil der Reihe gibt... ;-)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susi (Samstag, 11 März 2017 23:00)

    Echt klasse - danke!